Ingwer-Zitronen-Limonade

IMG_7574IMG_7578

Ideales Erfrischungsgetränk, insbesondere für warme Tage! Habe ich leider erst jetzt ausprobiert, nachdem der Sommer so gut wie vorbei ist… aber naja, er kommt ja wieder.

Zutaten (für 2-3 Liter):

  • 3 Zitronen (alternativ auch Limetten)
  • 3 daumengroße Stück Ingwer
  • ein paar Zweige Minze
  • Süße (z.B. Ahornsirup)
  • 500-700 ml Wasser (Leitungswasser)
  • 2 Liter Sprudel-Wasser
  • optional: Eiswürfel
  1. Zitronen auspressen, Ingwer schälen und reiben, mit der Minze in ein Gefäß geben und mit dem stillen Wasser aufgießen, mehrere Stunden ziehen lassen (im Kühlen)
    Tipp: der Minzgeschmack wird intensiver, wenn die Minze separat mit heißem Wasser aufgegossen wird und nach dem Abkühlen zu dem Rest gegeben wird
  2. Nachdem alles gut durchgezogen ist: durch ein Sieb gießen und Süße je nach gewünschter Süße zugeben und abschmecken
  3. Das „Konzentrat“ nun auf 2-3 Flaschen oder Karaffen (oder direkt in Gläser) verteilen und mit dem Sprudel-Wasser auffüllen (und Eiswürfel zugeben)
Advertisements

Ein Gedanke zu „Ingwer-Zitronen-Limonade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s