Spinat-Rhabarber-Pizza

IMG_6724

Da ich mich spontan entschlossen hatte zu dieser Pizza, musst ich auf einen Pizzateig ohne Hefe zurückgreifen. Dieser ist erstaunlich gut gelungen, es kann aber natürlich auch Hefeteig verwendet werden, so wie in meinen anderen Pizza-Rezepten.
Die Kombination Spinat-Rhabarber mag zwar auf den ersten Blick merkwürdig klingen, passt aber hervorragend zusammen.

Zutaten (für ein Blech):

Teig:

  • 400 g Mehl (Vollkorn)
  • 260 ml Pflanzendrink
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 4 TL Backpulver

Belag:

  • ca. 300 g Rhabarber
  • ca. 300 g Spinat (frisch)
  • 4-6 EL Süße (Agavendicksaft o.ä.)
  • 4 kleine Zwiebeln
  • etwas Öl
  • Prise Muskat, Zimt und Pfeffer
  • Hefeschmelz
  1. Teig herstellen: Trockene und feuchte Zutaten separat mischen, dann zusammen zu einem Teig kneten, dieser ist ziemlich klebrig, evtl. etwas Mehl verwenden zum Ausrollen, evtl. Knethaken verwenden. Teig muss nicht gehen, kann sofort auf das gefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Blech ausgelegt werden
  2. Rhabarber waschen, putzen und in ca. 1cm-große Stücke schneiden, mit der Süße verrühren und ziehen lassen
  3. Spinat waschen, trockenschütteln, putzen und in grobe Stücke schneiden, in der Pfanne mit dem Öl kurz erhitzen, damit er zusammenfällt, mit Muskat, Zimt und Pfeffer würzen
  4. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden
  5. Hefeschmelz herstellen
  6. Backofen auf 250° C vorheizen
  7. etwas von dem Hefeschmelz auf dem Teig verteilen (mit einem Löffel), Spinat, Zwiebel und Rhabarber darauf verteilen, restlichen Hefeschmelz darüber verteilen
  8. 10-20 Min backen (zwischendurch mal testen, ob der Teig schon fest genug ist)

IMG_6721

Advertisements

4 Gedanken zu „Spinat-Rhabarber-Pizza

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s